Deine Event-Plattform für die Schweiz

389551217 lowres389551217 lowres

Schauraum B: Erfahrungen aus dem Reallabor Space Sharing.

Mit dem Titel «Mehr Raum. Weniger Bauen. Sharing Space als architektonische Haltung» beleuchtet der Schauraum B 2026/2027 in Vorträgen und Diskussionen das Thema Mehrfachnutzung.

Geprägt von Mobilität, Wohlstand und individualisierten Lebensformen hat sich unsere gebaute Umwelt zunehmend zu einer Ansammlung monofunktionaler und oftmals nur teilweise genutzter Räume entwickelt. Gleichzeitig zeichnet sich ein Wandel ab: Mehrfachnutzungen, geteilte Infrastrukturen und flexible Raumkonzepte gewinnen im Sinne der Sharing Economy zunehmend an Bedeutung. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für einen ressourcenschonenden Umgang mit dem Bestand und stellen etablierte Vorstellungen von Nutzung und Eigentum infrage.

Wie dieser Wandel gelingen kann, welche Herausforderungen damit verbunden sind und welche Ansätze bereits heute in Architektur, Städtebau und Planung diskutiert und umgesetzt werden, beleuchtet der Schauraum B im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Diskussionen.

Der Vortrag von Prof. Dipl-Ing. Matthias Rudolph, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart widmet sich dem Thema «Erfahrungen aus dem Reallabor Space Sharing.».

Credit: Foto © Keystone, Daniel Kempf-Seifried

Weitere Infos: https://www.blaserarchitekten.ch/schauraum-b/events/mehr-raum-no-3

Datum
15 Oktober 2026 Donnerstag
Uhrzeit
18:00
Städte und Regionen
Basel und Umgebung
Standort
Schauraum B, Austrasse 24, Basel, Basel-Stadt , 4051, Schweiz
Veranstalter
Schauraum B
Telefon +41 (0)61 278 95 52
E-Mail cblaser@schauraum-b.ch
QR Code